(Copyrights by: © VORS und © Assistant Directors Union e.V )

A) 1.Regieassistent*Innen

Die Arbeit der 1.Regieassistenz erfasst künstlerische, technische, finanzielle und logistische Belange und ist das wichtigste Bindeglied zwischen Produktion, Regie und allen anderen Departments. In einem zeitlich, finanziell und arbeitsrechtlich abgesteckten Rahmen soll das optimale Ergebnis erzielt werden. 

Das ist ein pausenloser Prozess, bei dem nicht nur klare Kommunikation, rasche Auffassungsgabe und schnelles Reaktionsvermögen vonnöten sind, sondern auch feines Gespür für Arbeitsatmosphäre und diplomatisches Geschick.

Tätigkeits- und Verantwortungsbereich

Vorbereitung

  • Überprüfung des Drehbuchs auf inhaltliche, technische, dramaturgische und organisatorische Anforderungen   und Umsetzbarkeit. 
  • Besprechung der künstlerischen Ideen mit den Head-of-Departments und Information bzw. Moderation mit der Produktion bezüglich der kalkulatorischen Rahmenbedingungen 
  • Erstellen von Drehbuchauszügen: Szenen, Tageseinteilung, Vorstopp, Darsteller, Komparserie, Ausstattung,Kostüm, Maske, Musik, SFX, Stunts, VFX etc. 
  • Der Vorstopp: kann auch an Script Supervisor ausgelagert  werden.
  • Drehplan erstellen unter Berücksichtigung aller inhaltlichen, künstlerischen, terminlichen Faktoren und    Notwendigkeiten in Absprache mit Produktion und Regie und Head-of-Departments 
  • Erstellen eines Zeitplans für die einzelnen Drehtage den gesamten Drehzeitraum betreffend
  • Koordination des Informationsflusses zwischen allen Departments
  • Motivbesichtigungen zusammen mit Regie, Kamera und Ausstattung.
  • Absprachen mit Produktions- und Aufnahmeleitung über die technischen und zeitlichen Abläufe sowie über konkrete Aufgabenzuweisungen und Verantwortlichkeiten
  • Koordination der Besetzung von Nebenrollen und Komparserie in Absprache mit der 2. Regie-Assistenz.
  • Erstellung des Vorbereitungsplans in Zusammenarbeit mit der Produktion. Dabei werden Motivtouren,   Technische Motivbegehungen, Termine, Besprechungen, Proben, Trainings, Castings, Tests und Abnahmen sämtlicher Departments erfasst.
  • Die 1. Regieassistenz koordiniert Besprechungen, nimmt an allen relevanten Besprechungen teil und leitet die daraus resultierenden Informationen an alle Abteilungen weiter.
  • Organisation von Vorproduktionen mit den betroffenen Departments. 

Bei großem Aufwand Umsetzung durch 2.RA 

  • Aktualisierung aller Unterlagen wie Drehplan, Auszüge etc. nach den Ergebnissen der erarbeiteten Konkretisierung des Drehbuches während der Vorbereitungszeit auf seine praktische Durchführbarkeit hin. Weiters Aktualisierung aller oben genannten Daten auch während der Drehzeit und Weiterleitung dieser Informationen an alle Departments


Vorbereitungszeit: 

6-8 Wochen für Kino 

5-7 Wochen für TV-Film

6-7 Wochen für 5 Folgen für je 45 min.

 
Dreh

  • Durchführung und Strukturierung der einzelnen Drehtage; durch die Erstellung eines konkreten Zeitablaufplans, und im Idealfall auf Grundlage der Auflösung (Shotlist) von Regie und Kamera. 
  • Erstellung der täglichen Disposition zusammen mit der 1. Aufnahmeleitung und in Absprache mit den diversen Departments.
  • Die 1. RA ist für die Einhaltung der Arbeitsstunden mitverantwortlich.
  • Überblick über die Drehzeit und Ruhezeiten.
  • Inszenierung sämtlicher Hintergrundbewegungen, wie Autos, Komparsen, Tiere, Nurtöne usw, mit Hilfe der 2. RA.
  • Koordination aller Vorgänge am Drehort in Zusammenarbeit mit der Set-Aufnahmeleitung
  • Laufende Ansagen und Informationen für die Mitarbeiter am Set bezüglich der nächsten Schritte und Änderungen
  • Bei Nicht-Einhaltung des Drehplans oder Überschreitung der Zeiten, Anregung für Regie und Produktion zur Vereinfachung, Kürzung oder Verlegung von Szenen. 
  • Aufrechterhaltung des Informationsflusses Richtung Produktion über den Fortschritt des jeweiligen Drehtages 

Nachbereitung

Mit Beendigung der Dreharbeiten ist die Arbeit für die 1. Regieassistenz beendet

Voraussetzungen/ Qualifikationen

  • Grosse Set-Erfahrung ist Voraussetzung, (etwa als: 2.RA, 2nd AD,3rd AD, Set AL, Script Supervisor) 
  • Der 1. Regieassistenz muss die Aufgabenverteilung und Arbeitsabläufe auf dem Set genau kennen, um die richtigen Entscheidungen für den Drehablauf zu fällen
  • Gutes Fachwissen, was es an Zeit, Personal und Mitteln bedarf, um eine bestimmte Szene zu drehen
  • Kenntnisse der Filmdramaturgie
  • Wissen um künstlerische Möglichkeiten und Mittel und deren technische Umsetzung
  • Wissen und Erfahrung zu Casting und Besetzung, sowohl bei Schauspielern, als auch bei Kleindarstellern und Komparsen.  
  • Fachwissen der Filmtechnik
  • Führungsqualität (motivieren und delegieren)
  • Kommunikationsfähigkeit mit und Empathie zu den Menschen, die an einem Filmdreh beteiligt sind. 
  • Fähigkeit komplexe Aufgabenstellungen zu analysieren und zu strukturieren
  • Schnelle Auffassungsgabe
  • Improvisationstalent
  • Hohe physische und psychische Belastbarkeit
  • Die Ausbildung zur 1. Regieassistenz erfolgt in erster Linie über die praktische Arbeit als: 2 RA, 3rd AD, Set AL, Script Supervisor

B) 2. Regieassistent*Innen

Die 2. Regieassistenz ist die rechte Hand der 1. Regieassistenz. Ihr Hauptaufgabengebiet ist die Komparserie und die damit verbundene Organisation.

Tätigkeits- und Verantwortungsbereich

Vorbereitung

  • Kernaufgaben in der Vorbereitung ist das Erstellen der Komparsen-Liste, die Kommunikation mit der Komparsen-Agentur sowie die Organisation und Auswahl der Komparserie nach Vorgabe und in Absprache mit der 1. RA
  • Lesen des Drehbuchs, Komparsen-Auszüge in Absprache mit der 1. RA
  • Aktualisierung der Komparsen-Auszüge bei Veränderung des Drehplans
  • Recherche bei historischen oder fachspezifischen Themen. 
  • Kommunikation mit der Komparsen-Agentur (Auswahl, Termine, Fittings, sonstige Anforderungen)
  • Suche und Auswahl von Doubles, Kleindarstellern und/oder Komparsen mit besonderen Fähigkeiten in Absprache mit der 1. RA oder Regie
  • Betreuung und Durchführung von Kleindarsteller/Innen- und Komparsen- Castings 
  • Planung und Durchführung von Fittings in Absprache mit Produktion, Kostüm, Maske, Komparsen-Agentur
  • Betreuung von Darsteller-Proben (Stunt, besonderer Unterricht etc.), sowie Foto- und/oder Videovorproduktionen 
  • Kommunikation mit Fachberatern bei historischen oder fachspezifischen Themen
  • Bei Bedarf Planung von Zusatzpersonal (Komparsen- Betreuer, Kinderbetreuer)

Dreh
Hier liegt der Fokus überwiegend auf der Komparserie, so wie auch auf diversen Hintergrundarbeiten, die während des Drehs anfallen und dem 1.RA abgenommen werden können.

  • Sicherstellung der richtigen Komparsen-Anzahl 
  • Inszenierung der Hintergrundaktion in Absprache mit 1. Regieassistenten
  • Aktualisierung der Komparsen-Liste bei Änderungen und Kommunikation an alle davon betroffenen Departments
  • Organisation weiterer Castings und Fittings
  • Überprüfung und Kommunikation aller drehrelevanten Faktoren an 1. AL und Komparsen-Agentur (Anzahl, Uhrzeit, Shuttle- bedarf) sowie deren Logistik am Drehort (Masken-und Kostümräume, Aufenthalt etc.)
  • Wenn Komparsen im Vorfeld ‚gefittet‘ worden sind, am Drehtag dafür sorgen, dass diese durch Maske und Kostüm gehen 
  • Komparsen-Briefing. Kurze Erläuterung der Szene und Vermittlung des Verhaltenskodexes am Set
  • Koordination der Requisiten-Ausgabe
  • Im Bedarfsfall Betreuung einer 2nd Unit oder Splinter Unite 
  • Betreuung von Fotovorproduktionen
  • Schauspieler/Innen- Betreuung

Nachbereitung

Mit Beendigung der Dreharbeiten ist die Arbeit für die 2. Regieassistenz beendet

Voraussetzungen/ Qualifikationen

  • Ausgeprägte Set- Erfahrung und Erfahrung mit Komparsen und Hintergrunds-Inszenierung. 
  • Schnelle Auffassungsgabe, Kommunikationsfähigkeit, Fähigkeit, Anweisungen umzusetzen
  • Dramaturgisches Verständnis
  • Belastbarkeit
  • Stressresistenz
  • Sorgfältiges Arbeiten
  • Grundwissen über die Verantwortlichkeiten anderer Departments und deren damit verbundene Arbeitsweise

Anmerkung

Bei aufwendigen Produktionen, kann eine 3. Regieassistenz und weitere Assistent*Innen  zum Einsatz kommen. 

Weitere Infos 1.RA und 2.RA in Deutschland 

Link: https://ad-union.org  

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